GS Immobilien – Wir begleiten Sie an Ihr Ziel
Viele Investoren rechnen nicht nur mit Mieteinnahmen. Auch die Wertentwicklung der Immobilie ist ein wichtiger Faktor beim Gewinn. Entsprechend groß ist die Verunsicherung aktuell. Welche Auswirkungen wird die Corona-Pandemie auf die Wertentwicklung haben?

Die aktuelle Situation

Die Lage an den Börsen ist prekär, die Aktien sind akut eingebrochen. Bei den Immobilien tritt aufgrund geringerer Liquidität eine solche Entwicklung immer erst verzögert ein. Aktuell hatte das Corona-Virus noch keine messbaren Auswirkungen auf die Immobilienpreise. Aber: Die meisten Immobiliengeschäfte, die jetzt noch stattgefunden haben, waren bereits vor der Pandemie angebahnt worden. Derzeit dürften deutlich weniger Geschäfte überhaut entstehen, da die meisten Besichtigungen abgesagt werden.

Wie werden sich die Preise künftig entwickeln?

Was nun mit den Immobilienpreisen passiert, werden wir allerfrühestens in einigen Wochen sehen. Natürlich sin Prognosen schwierig. Experten sehen hier zwei Szenarien als möglich an:

  1. Es ist möglich, dass nach der Krise Betongold wieder stark Fahrt aufnimmt. Denn das Börsenmisstrauen steigt traditionell in solchen Krisenzeiten stark an, und viele sinnvolle Alternativen gibt es nicht. Dann würden gerade Wohnungen und Mehrfamilienhäuser eine hohe Nachfrage erfahren und eventuell im Preis weiter ansteigen.
  2. Ganz klar: Corona wird eine stark negative Auswirkung auf unsere Konjunktur haben. Es wird viele Pleiten geben. Dadurch werden vermutlich viele Menschen ihre Immobilie zu Geld machen wollen – allerdings gibt es weniger Menschen mit genug Kapital, um zu kaufen. Außerdem wird vermutlich der Anstieg der Bundesanleihe dazu führen, dass auch die Zinsen etwas steigen. Dann würde das alte marktwirtschaftliche Gesetz von Angebot und Nachfrage zum Tragen kommen und die Immobilienpreise sinken.

In einem eventuellen Preisabfall sehen Experten auch positive – nämlich stabilisierende – Folgen für die Gesamtwirtschaft. Zunächst ein geringer Trost für Sie als Immobilienbesitzer. Aber eine Erholung der Wirtschaft hilft am Ende auch Ihnen. Immerhin ist zu erwarten, dass nach der Krise eventuell verzögerte oder ausgesetzte Mieten wieder fließen. Wie an der Börse gilt auch hier: Nicht hektisch werden, die Krise aussitzen!

© VNR AG Maria Schädlich
Expertin für Markttrends in der Immobilienwirtschaft